Seminar

"Wir sind unsere eigene Presse!" - Wie man mit WordPress eigene Websites veröffentlicht und wie Webblogs die Medienwelt verändern

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten. Niemals war es einfacher als heute, mit sehr einfachen Mitteln sehr viele Menschen zu erreichen. Kostenlose und einfache Software erlaubt es heute jedem Internetnutzer, selber im Web ein Logbuch, also ein Weblog oder kurz Blog zu veröffentlichen. Aber nicht nur einfache “Tagebücher” im Netz sind möglich. Mit Programmen wie dem WordPress können inzwischen auch ohne Vorwissen größere Websites mit komplexer Struktur, gutem Design und verschiedenen Zusatzfunktionen erstellt werden.
Im Seminar wird das kostenlose Programm WordPress genutzt. Im Rahmen des Seminars kann an konkreten eigenen Projekten gearbeitet werden, die nach dem Seminar “mitgenommen” und weiterentwickelt werden können. Neben diesen praktischen Arbeitsphasen werden interessante und hilfreiche Hintergründe beleuchtet, die jeden Internetnutzer betreffen, ob er nun ins Internet reinschreibt oder nur passiv dort unterwegs ist.
Technische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.