Seminar

Neue Trends auf dem Marktplatz CEBIT - Welche Kommunikationstechnologien brauchen wir und wie verändern sie unseren Alltag? (mit Besuch der CEBIT)

Die CEBIT, weltgrößte Computer- und IT-Messe, ist der Inbegriff für Innovation. Jährlich kommen hunderttausende um einen Blick in die Zukunft zu werfen. Einige der vorgestellten Technologien haben nie unseren Alltag erreicht, andere schon. Wie ist es möglich, Handys mit Videokameras zu verkaufen, obwohl es niemals einen Bedarf aus Konsumentensicht gegeben hat? Stimmen die marktökonomischen Gesetze von Nachfrage und Angebot nicht mehr? Das Seminar wird parallel zur Messe die Presse, aber auch die veröffentlichten Beiträge der Referenten reflektieren und danach fragen, wer die Zukunft auf dem IT Markt bestimmt und welche Möglichkeiten der Einflussnahme es gibt. Es werden aber auch konkrete Neuheiten vorgestellt und ihr gesellschaftliches Veränderungspotential diskutiert.