Mit RSS immer auf dem Laufenden

RSS-Icon

RSS-Feeds gehören längst zu den wichtigsten Verbreitungswegen für Nachrichten im Internet. Dabei handelt es sich um ein Format, mit dem die Neuigkeiten auf einer Webseite automatisch zum Nutzer gelangen, wenn der diese abbonniert, ähnlich wie E-Mails...

So können die Änderungen  direkt von mehren Webseiten gleichzeitig verfolgt werden. Vorstellbar wie eine Tageszeitung, die auf meine persönlichen Themen abgestimmt ist. Im Reich der Informationsüberflutung ist RSS eine Hilfe, um nur noch das zu lesen, was mich auch wirklich interessiert. Es verleiht dem Medium Internet eine neue Dimension, die der Individualität. Darüber hinaus bieten RSS die Möglichkeit Informationen zu bekommen, die in den traditionellen Medien von den Nachrichtendiensten gefiltert oder gar nicht wahrgenommen wird. In dieser Medienlandschaft zählt die Ökonommie der Aufmerksamkeit, in der nur das massentauglich ist, was kurz, informativ und skandalträchtig ist, Tiefergehende Informationen sind über Zeitung, Radio und Fernsehen nur schwer zu vermitteln.

Um solche Nachrichten zu abbonnieren benötigt man einen RSS-Newsreader. Für Winodws kann man folgende empfehlen:

RSS Owl

Feedreader

Um die neusten Nachrichten des Forums Politische Bildung zu abbonnieren ist folgendes Link in den eben installierten Newsreader zu kopieren:
http://www.forum-politische-bildung.de/rss